Kronach, März 2023: Sie sind die Antwort auf Fachkräftemangel und steigende Kosten: Robotik-Systeme von WEBER. In der neuen Roboterzelle HS-6-2000 beispielsweise lassen sich bis zu 20 kg schwere Teile bearbeiten – und das ausgesprochen flexibel. Denn das adaptierbare Handling-System ist ein wahres Multitalent.
Ob es um das souveräne Handling von Werkstücken geht oder um das automatisierte Sortieren oder Stapeln – die Roboterzelle HS-6-2000 von Weber setzt Maßstäbe als vielseitiges Multitalent.
Das Palettier-, Sortier- und Handling-System lässt sich nahtlos in eine Prozesskette einbinden – zum Beispiel zur weiteren Behandlung von Werkstücken, nachdem sie in einer WEBER Schleifmaschine bearbeitet wurden. Aber auch als „Stand alone“ Lösung ist das Handling-System vielseitig und flexibel einsetzbar – ebenso wie sein kleiner Bruder HS-4-1000.
Der Roboter der HS-6-2000 ist mit 6 Achsen ausgestattet, hat eine Reichweite von 2.000 mm und kann bis zu 20 kg schwere Werkstücke händeln. Die Robotik-Lösung besticht durch ihre ausgefeilte Geometrieerkennung. So erkennt das System automatisch binnen weniger Sekunden, wie das Werkstück liegt und wo sich der optimale Greifpunkt befindet. So arbeitet es sich selbst und ohne menschliches Zutun ein. D.h. das System ist komplett teachfrei und zur Bedienung sind keine Programmier- oder Roboterkenntnisse notwendig.
Wie alle Maschinen von WEBER ist auch die HS-6-2000 mit einem Touch-Bedienfeld ausgestattet. Die selbsterklärende Bedienoberfläche macht die Steuerung kinderleicht. Ganz besonders hilfreich ist die Anwenderschnittstelle „Rob Simple Control“.
Die Vorteile des WEBER Handling-Systems HS-6-2000 auf einen Blick:
· Teachfrei: automatisches Einlernen unterschiedlichster Werkstücke
· Bedienung ohne Roboterkenntnisse
· Leicht in bestehende ERP-Systeme einzubinden
· Einfaches Optimieren der Fertigungsprozesse
WEBER kombiniert Expertenwissen mit innovativen Technologien – und das seit 100 Jahren. Das Unternehmen bietet mit seinen über 500 Mitarbeitern nicht nur ausgezeichnete, patentierte Verfahrenstechniken im Bereich der Holz- und Metallschleifmaschinen, sondern hat sich auch im Bereich Extrusion technischer Kunststoffe und Granulierung sowie in der Additiven Fertigung und visionsgesteuerter Industrierobotik und Automatisierung einen erstklassigen Namen gemacht.
WEBER vertreibt seine Produkte weltweit in mehr als 60 Länder. Sitz des inhabergeführten Familienunternehmens befindet sich im oberfränkischen Kronach, Deutschland. Geschäftsführer sind Dr.-Ing. Markus Weber und Ludwig Weber M.Sc.
Planen Sie Ihren Messebesuch!